Die fünfte Generation der Werkerassistenz

Die Optimum GmbH stellt vor: Der Schlaue Klaus in der fünften Generation - nun leistungsfähiger & flexibler

(Karlsruhe, 19. April 2023). Die fünfte Generation des Werkerassistenzsystems Der Schlaue Klaus überzeugt mit einer neuen und erweiterten Bedieneroberfläche. Der nun modulare Aufbau der Software ermöglicht die passgenaue Steuerung selbst hochkomplexer Fertigungsprozesse. Mit dem neu entwickelten "SK-Rezept-Designer" Modul gelingt die Erstellung von komplexen Prüfabläufen schneller und einfacher. Die stärkere Leistungsfähigkeit der Software ermöglicht nun die parallele Prüfung mehrerer Merkmale und verkürzt so die Reaktionszeiten.

Besonders auffallend ist das neue Bedienerkonzept, mit einem Widescreen-Monitor und einem zusätzlichen Touchscreen. Während der große Monitor hinter der Arbeitsfläche den Werker mit Echtzeit-Informationen anleitet und Rückmeldungen liefert, dient der seitliche Bildschirm als Steuereinheit, welche für mehr Orientierung im Prozess sorgt.

Durch eine neue Plug & Play-Fähigkeit werden Erweiterungen wie Projektoren oder Pick-by-Light-Systeme direkt ohne Programmieraufwand eingebunden. 

Die Industrie 4.0-Lösung punktet mit positiven Effekten – sowohl bei Werkern als auch bei Stakeholdern:

Werker profitieren von der Sicherheit und Einfachheit am Arbeitsplatz, trotz steigender Komplexität der Aufgaben. Stakeholder profitieren von einem hohen Qualitätsstandard. Zusätzlich wird, durch die Sicherstellung fortwährender Produktqualität, ein flexibler Personaleinsatz ermöglicht und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt.

Industrieunternehmen suchen nach Lösungen, die dabei helfen, immer komplexere Prozesse zu automatisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, und genau das bietet Der Schlaue Klaus so Wolfgang Mahanty, CEO der Optimum GmbH.

Der Schlaue Klaus führt Werker Schritt für Schritt durch die verschiedensten Arbeitsprozesse, von der manuellen Fertigung bis zur finalen Produktkontrolle (EoL). Mithilfe von digitalen Arbeitsanweisungen und optischer Kontrolle wird eine komplett fehlerfreie Fertigung möglich und folglich die Produktivität maximiert.

Das System ist die Weiterentwicklung des bereits mehrfach ausgezeichneten Werkerassistenzsystems Der Schlaue Klaus. Die neue Generation der innovativen Industrie 4.0 Lösung bündelt 30 Jahre internationale Praxiserfahrung in einem einzigen Produkt, das im Laufe des Jahrzehnts kontinuierlich optimiert wurde. Namhafte Kunden wie Prettl, KSB oder Siemens verwenden bereits den Schlauen Klaus in ihren manuellen Fertigungsstätten.

Alle Informationen zu den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Werkerassistenzsystems Der Schlaue Klaus finden Sie auf auf unserer Produktübersichtsseite.

Über Optimum datamanagement solutions GmbH:

Die Optimum datamanagement solutions GmbH ist führender Anbieter für kamerabasierte Assistenzsysteme und Prozessautomatisierung im Bereich Industrie 4.0. Der IT-Experte verbindet industrielle Bildverarbeitung und Datenbankmanagement geschickt in einer einzigen Lösung - für mehr Effizienz in manuellen Fertigungsprozessen.

Seit der Gründung in Karlsruhe 1993 vertrauen nun seit 30 Jahren namhafte Kunden in Europa, USA und Asien dem internationalen Experten und seinem inhouse entwickelten Werkerassistenzsystem Der Schlaue Klaus. Die intelligente Datenbank-basierte Lösung ist bereits in Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Automotive, Medizintechnik und anderen Branchen im Einsatz. Alle geschäftlichen und sozialen Unternehmungen laufen ganz unter dem Leitsatz „Neugier, Pioniergeist und Optimismus“.

Für weitere Informationen setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Janina Messer/ Pressekontakt

presse(at)optimum-gmbh.de  / Tel +497215704495-69