7 Vorteile eines digitalen Mitarbeiters

Fachkräftemangel entgegenwirken, ROI steigern und maximale Wettbewerbsfähigkeit erzielen.

In der heutigen Fertigungsindustrie stehen Unternehmen vor diversen Herausforderungen, darunter die Beschaffung von Rohstoffen, der Mangel an Fachkräften und die Notwendigkeit, effizient und qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren. Durch die Integration digitaler Assistenzsysteme in der manuellen Fertigung können Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Haben Sie schon mal über die Implementierung eines digitalen Werkerassistenten nachgedacht?

Hier sind 7 Vorteile, von denen Sie profitieren, wenn Sie einen digitalen Mitarbeiter auf Ihrem Shopfloor einsetzen:

Digitale Mitarbeiter im Kampf gegen Fachkräftemangel

Kein Personalausfall mehr durch psychische Überlastung: Werkerassistenzsysteme entlasten, indem sie die Qualitätssicherung übernehmen und den Arbeiter Schritt für Schritt durch digitale Checklisten führen. Dadurch lassen sich Fehler, vergessene oder falsch positionierte Bauteile reduzieren und es kann eine sofortige Korrektur erfolgen. In Verbindung mit der parallelen Qualitätssicherung stellt die Werkerführung eine psychische Entlastung dar, führt zu mehr Motivation und stärkt die Bindung ans Unternehmen.

Keine langen Einarbeitungszeiten mehr: Dank präziser Anleitungen und Qualitätsprüfung können neue Kollegen direkt ihre Tätigkeit aufnehmen und lange Einarbeitungszeiten entfallen. Bestehende Mitarbeiter werden zusätzlich entlastet und können anderweitig mehrwertbringend eingesetzt werden.

Jeder Mitarbeiter kann alles fertigen: Eine Kombination aus leicht verständlichen Anleitungen und konstanter Qualitätsprüfung ermöglicht das Arbeiten ohne fachspezifisches Wissen. Das hat zur Folge, dass jeder Mitarbeiter alles fertigen kann, flexibel einsetzbar ist und dabei sogar noch lernt.

Digitale Mitarbeiter zur Verbesserung Ihres ROI

Keine Kosten für Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Durch die Bereitstellung von kontextbezogenen Informationen und Anleitungen steigt die Lernkurve rapide an. Die Zeit bis neue Kollegen selbstständig produktiv arbeiten können, wird drastisch verkürzt. So werden Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter gesenkt. Nun kann jeder Mitarbeiter jederzeit jede Fertigung erledigen.

100 % Qualitätssicherung. Kosten und Fehler werden vermieden, bevor sie überhaupt entstehen: Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysemethoden und Echtzeitüberwachung sind digitale Assistenzsysteme in der Lage, Fehler frühzeitig zu erkennen und Korrekturmaßnahmen vorzuschlagen, bevor sie zu kostspieligen Produktionsproblemen führen. So werden beispielsweise Anomalien direkt identifiziert, Ausschussraten reduziert und Kosten vermieden, bevor sie überhaupt entstehen.

Jederzeit agil auf Marktschwankungen eingehen: Digitale Arbeitskräfte sind Profis darin, Reaktionszeiten zu verkürzen und Veränderungen Produktions-übergreifend umzusetzen. Sie lassen sich schnell skalieren oder an neue Aufgaben anpassen, ohne dass aufwändige Schulungen oder Umschulungen erforderlich sind. Die aktualisierten Informationen werden automatisch an die Werker durch den Werkerassistenten weitergegeben. So reagieren Unternehmen agiler auf Marktschwankungen und Kundenanforderungen, wodurch sie sich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Maximale Auslastung und minimale Stillstandszeiten: Intelligente Assistenzsysteme tragen zur Optimierung der Ressourcennutzung bei. Durch effizientere Verteilung von Aufgaben und besserer Koordination von Arbeitsabläufe wird die Produktionskapazität optimal genutzt. Das führt zu einer höheren Auslastung und geringeren Stillstandszeiten.

Darum sollten Sie einen digitalen Mitarbeiter implementieren

Die Integration digitaler Mitarbeiter in Ihre Fertigung stößt eine Kettenreaktion an, die sich positiv auf Ihre Fertigungseffizienz auswirkt und dazu beiträgt, den Fachkräftemangel abzumildern. Dank der Digitalisierung des Shopfloors steigern Unternehmen ihre Effizienz, Produktivität, Produktqualität und folglich auch ihren ROI.