Zum Hauptinhalt springen

Kamerabasierte kognitive Assistenzsysteme
für den digitalen Shopfloor

 

Manuelle Prozesse effizient gestalten:

Artikel in der Wareneingangskontrolle automatisch identifizieren und kontrollieren.

Werkerführung, Werkerassistenz und Qualitätssicherung in der manuellen Montage
durch digitale Arbeitsanweisungen und prozessbegleitende automatische optische Inspektion.

Automatische Dokumentation aller Montageschritte mit Bildern und Prüfergebnissen.

Automatisches Identifizieren, Zählen und Verbuchen von Artikeln in der Kommisionierung.

Automatische optische Endkontrolle.

Einfacher ...

Der Schlaue Klaus führt die Werker Schritt für Schritt durch die digitale Arbeitsanweisung.
Einarbeitungszeiten werden minimiert.

 

Schneller ...

Der Schlaue Klaus ersetzt manuelle visuelle Kontrollen.
Das spart Zeit.

 

Besser ...

Der Schlaue Klaus prüft stets mit konstanter Präzision und nach objektiven Kriterien.
Kein Prüfschritt wird vergessen. Fehler werden sofort gemeldet und können direkt korrigiert werden.

Anwendungsbeispiele

"Seit der Schlaue Klaus unsere Werker bei der Montage unterstützt, sind Fehlerhäufigkeiten und die Anzahl der Reklamationen deutlich gesunken."
Peter Sawatzky, Technischer Leiter


Bei der MANN+HUMMEL International GmbH & Co. KG sichert der Schlaue Klaus die Qualität von KFZ Filtern.

Für die Montage von KFZ-Filtern sind viele manuelle Montageschritte erforderlich. Diese werden durch den Schlauen Klaus einfacher und sicherer.

Der Bedarf an teueren Wechselvorrichtungen mit störanfälligen sensorischen Komponenten wurde erheblich reduziert. Dadurch verkürzen sich auch die Rüstzeiten.

Gleichzeitig wurde die Anzahl der Qualitätsabfragen während des Montageprozesses deutlich erhöht werden. Fehlermeldungen werden in Echtzeit ausgegeben, so dass der Werker sofort korrigieren kann.

Durch die im Schlauen Klaus hinterlegten digitalen Arbeitsanweisungen verkürzen sich die Einarbeitungszeiten für neue Produkte und neue Mitarbeiter. Auch das Variantenmangement ist einfacher geworden.

 

Weitere Anwendungsbeispiele

"Wir haben eine Zeitersparnis von 40% pro Buchungssatz und arbeiten komplett fehlerfrei."
Stefan Portmann, Geschäftsführer


Bei der PR Tronik Elektronik-Handels GmbH optimiert der Schlaue Klaus den Wareneingang. Eingehende Artikel werden automatisch identifiziert, verbucht und neu etikettiert.

Dabei arbeiten die Mitarbeiter entspannter und produktiver, weil Fehler und daraus resultierende Reklamationen ausgeschlossen sind.

 

Weitere Anwendungsbeispiele

"Der Schlaue Klaus bringt mir ein sehr gutes Gefühl, weil ich weiß, dass die Qualität unserer manuellen Tätigkeit abgesichert ist."
Hermann Mütsch, Produktionsleiter


Bei der Ziehl Abegg SE unterstützt der Schlaue Klaus die Mitarbeiter in der THT-Bestückung. Er leitet sie an und prüft in Echtzeit die korrekte Bestückung der elektrischen Bauteile. Die Mitarbeiter arbeiten entspannter und sind dadurch um 20% produktiver.

Die direkte Rückmeldung des Schlauen Klaus bewirkt einen Lerneffekt bei den Mitarbeitern, der die Einarbeitung verkürzt und vereinfacht.

 

Weitere Anwendungsbeispiele