Zum Hauptinhalt springen

Werkerassistenz in der Elektronik-Fertigung

Qualität sichern und Nacharbeit vermeiden durch automatisches Anleiten und Prüfen während Bestückung und Montage

Die digitale Transformation der Elektronikindustrie hin zu Industrie 4.0 und IoT ist auf dem Weg. Getrieben durch den weltweiten Wettbewerb arbeiten viele Unternehmen an der Umsetzung digitaler Möglichkeiten auf dem Shopfloor. Andere wiederum nutzen diese bereits umfangreich, weil fehlerhafte Auslieferungen unter anderem durch Konventionalstrafen und Imageverlust teuer zu stehen kommen.

Insbesondere der Markt der Vormontage ist dabei heftig umkämpft. Märkte, wie die THT- Bestückung und EMS-Dienstleister, stehen unter einem hohen Preisdruck, weshalb sich Unternehmen durch Prozesssicherheit und Qualität von den Mitbewerbern abgrenzen müssen.

Der Schlaue Klaus SK Assembly eignet sich insbesondere für komplexe, manuelle Prozesse in der Elektronik-Fertigung. Hohe Variantenvielfalt, Low Volume – High Mix, hohe Qualitätsanforderungen und aufwendig zu dokumentierende Prozesse werden vom Schlauen Klaus SK Assembly optimal unterstützt.

Genutzt wird das kognitive Assistenzsystem direkt auf dem Shopfloor. Dort führt es den Mitarbeiter in Echtzeit anhand einer am Bildschirm angezeigten Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Fertigungsprozess. Zeitgleich prüft die Technologie optisch, ob Komponenten korrekt ausgewählt und in der richtigen Anzahl an den richtigen Stellen montiert wurden. Fehlende oder falsch platzierte Bauteile zeigt der Schlaue Klaus SK Assembly dem Mitarbeiter anhand von audiovisuellen Hinweisen ebenso an wie korrekt ausgeführte Arbeitsschritte. Ist ein Montageschritt erfolgreich ausgeführt, lobt das System und schaltet automatisch weiter.

Weil Mitarbeiter, die mit dem Schlauen Klaus SK Assembly arbeiten, kein tiefergehendes Produktwissen benötigen, können sie flexibel eingesetzt werden. Sie erlernen durch das System neue Montageaufgaben ohne spezifische Schulungen schnell und können zugleich stressfrei arbeiten.


Kundenvideos

Lasergeführte THT-Bestückung bei der Siemens AG am Standort Fürth

Der Schlaue Klaus SK Assembly unterstützt die Mitarbeiter in der THT-Bestückung. Er führt die Mitarbeiter am Bildschirm Schritt für Schritt durch den Bestückungsprozess und überprüft parallel, ob jedes Bauteil korrekt bestückt wurde. Bestückfehler werden dem Mitarbeiter sofort angezeigt, so dass er unmittelbar korrigieren kann.

Als zusätzliche Arbeitserleichterung wird die Position der noch fehlenden Bauteile wird mit Hilfe eines Lasers direkt auf die Leiterplatte projiziert. Sobald ein Bauteil korrekt bestückt wird, erlischt die Projektion an dieser Stelle. So sorgt der Schlaue Klaus SK Assembly für einen zusätzlichen Produktivitätsgewinn.

Lasergeführte Gerätemontage und Endkontrolle bei der Siemens AG am Standort Fürth

Der Schlaue Klaus SK Assembly unterstützt auch die Mitarbeiter in der Gerätemontage und der Endkontrolle. Er führt die Werker am Bildschirm Schritt für Schritt durch den Montageprozess und überprüft parallel, ob jedes Bauteil korrekt montiert wurde. Montagefehler werden dem Mitarbeiter sofort angezeigt, so dass er unmittelbar korrigieren kann. Nach Beendigung der Gerätemontage wird das Endprodukt noch automatisch optisch überprüft.

Als zusätzliche Arbeitserleichterung wird die Position der noch fehlenden Bauteile wird mit Hilfe eines Lasers direkt auf den Geräteträger projiziert. Sobald ein Bauteil korrekt montiert wird, erlischt die Projektion an dieser Stelle. So sorgt der Schlaue Klaus SK Assembly für einen zusätzlichen Produktivitätsgewinn.

Elektronik-Bestückung bei der Enics AG am Standort Turgi (CH)

Der Schlaue Klaus SK Assembly unterstützt die Mitarbeiter in der Elektronik-Bestückung. Er führt die Mitarbeiter am Bildschirm Schritt für Schritt durch den Bestückungsprozess und überprüft parallel, ob jedes Bauteil korrekt bestückt wurde. Bestückfehler werden dem Mitarbeiter sofort angezeigt, so dass er unmittelbar korrigieren kann.

Die ausführlichen, am Bildschirm angezeigten Montageanleitungen vereinfachen die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Einführung neuer Produkte enorm.

Elektronik-Bestückung bei der Ziehl-Abegg SE am Standort Künzelsau

Der Schlaue Klaus SK Assembly unterstützt die Mitarbeiter in der Elektronik-Bestückung. Er führt die Mitarbeiter am Bildschirm Schritt für Schritt durch den Bestückungsprozess und überprüft parallel, ob jedes Bauteil korrekt bestückt wurde. Bestückfehler werden dem Mitarbeiter sofort angezeigt, so dass er unmittelbar korrigieren kann.

So sorgt der Schlaue Klaus SK Assembly für eine Null-Fehler-Rate und eine Produktivitätssteigerung von 20%.

Der Schlaue Klaus aus Sicht eines Administrators

Der Schlaue Klaus zeichnet sich auch dadurch aus, dass er auch für die Kollegen, die für seine Einrichtung und Betreuung zuständig sind, optimal entlastet. Das Einlernen neuer Produkte ist einfach und erfordert keine Programmierkenntnisse. Die detaillierte Werkerführung verkürzt und vereinfacht das Einlernen neuer Werker oder die Einführung neuer Produkte.

Kontakt

* Pflichtfeld

Optimum datamanagement solutions GmbH

Neureuter Straße 37a
D-76185 Karlsruhe

+49 721 570 44 95-0

vertrieb@optimum-gmbh.de

 

AGB

Impressum

Datenschutz

© Copyright 2008 - 2020
Optimum datamanagement solutions GmbH